Die Ameisenstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern in den Nachmittagsstunden sah ich plötzlich in meinem Wohnungsflur eine kleine Ameisenstraße.

Etwas irritiert folgte mein Blick den kleinen Tieren. Nein, sie kamen nicht vom Balkon über das Wohnzimmer, sondern aus dem Treppenhaus. Ein ziemlich großer und munterer Haufen tummelte sich da bereits. Oh…. Im ersten Moment war ich nicht gerade erfreut.

 

In solchen Fällen halte ich kurz inne und frage mich, was die Botschaft dieser Tiere ist. Um das herauszufinden, braucht man sich nur kurz zu überlegen, wie man Ameisen erlebt: flink, emsig und fleißig, immer in Bewegung, dabei scheinbar wild umherlaufend, aber in Wirklichkeit gut organisiert. Ein Ameisenhaufen ist ein Wunderwerk an Organisation. Ameisen zeigen uns, wie Teamwork funktioniert. Außerdem können Ameisen das Vielfache ihres eigenen Körpergewichtes tragen und bewegen.

 

Neugierig geworden schaute ich dann doch ein wenig genauer hin:

Schamanen sehen einen Ameisenstaat als ein Individuum. Ameisen wären demzufolge die verschiedenen Anteile der Persönlichkeit. Wir zeigen oft in unterschiedlichen Situationen und Umfeldern einen anderen Anteil unserer Persönlichkeit.

Frage an mich: Warum eigentlich? Lebe ich alle Anteile meiner Persönlichkeit, auch die Schatten?

 

Ameisen ordnen sich dem Wohl des großen Ganzen unter und oft ist zu beobachten, dass mehrere Tiere zusammen Teile tragen, die sie allein nicht bewegen können. Gleichzeitig, wie schon erwähnt, kann die Einzelne bis zum 7-fachen ihres eigenen Körpergewichtes tragen. Was für eine FrauenPower. Schließlich arbeiten in diesem Staat nur Frauen.

Frage an mich: Beschränke ich mich oft selbst? Schaffe ich weit mehr, als ich mir selbst zutraue? Unterschätze ich mich – und Andere? Wie ist es mit dem kollegialen Miteinander? Oder ist es gerade ganz anders?


Und es gibt auch eine Schutzbotschaft: Stresse ich mich vielleicht im Moment zu sehr?

Ameisen sind Allesfresser, damit auch eine Art Müllabfuhr.
Frage an mich: Was schleppe ich an Überflüssigem mit mir herum, wo kann ich bei mir entmüllen? Wohnung, Gegenstände, Personen, Job, Gedanken, Glaubenssätze...

 

Und wie wir alle wissen, kann die Ameise auch einmal „zubeißen“ und ihr Gift absondern. Das Gift steht für den Feuer-Aspekt, schließlich brennt es höllisch. Wer einmal im Ameisenhaufen gelandet ist, weiß das. Feuer ist Wandlung, es verbrennt Altes und lässt Neues entstehen….